Der hl. Johannes v. Nepomuk auf Porzellan
Auf etwas verschlungenen Wegen bin ich über die Schubertkirche in Wien in Kontakt mit der Kunsthistorikerin Dr. Waltraud Neuwirth gekommen.
http://waltraudneuwirth.at/2017-Neuwirth/…2017-03-10.html
Sie ist in erster Linie Porzellanforscherin und hat mir einen interessanten Beitrag zu Darstellungen des hl. Johannes v. Nepomuk auf Porzellan zur Verfügung gestellt.
Wie kein anderer Heiliger hat es Johannes von Nepomuk auch in die gutbürgerlichen und adeligen Wohnungen geschafft. Dies nicht nur in Form von holzgeschnitzten Figuren, kleinen Altären, Andachtsbildern, Hinterglasbildern, Rosenkränzen, Medaillen, Anhängern und anderen Devotionalien, sondern eben auch in Form der Porzellankunst.
Foto credit: Dr. Waltraud Neuwirth / Sammlung AK-DB
Foto credit: Dr. Waltraud Neuwirth / Sammlung AK-DB
Frau Dr. Neuwirth hat mich eingeladen, bei ihren hochkarätigen wissenschaftlichen Vortragsreihen zu diversen kultur- und kunsthistorischen Themen im Rahmen ihres Jour Fixes über den hl. Johannes v. Nepomuk zu referieren. Ich werde dort auch online einige Beispiele direkt aus unserem Forum präsentieren, um etwa die Vielfalt der Länder zu illustrieren, in denen der hl. Nepomuk auftaucht.
http://waltraudneuwirth.at/2020-Neuwirth/…-Fixe-2020.html
Vielleicht läßt sich in diesem Rahmen mit den Zuhörern auch das eine oder andere Rätsel der bildlichen Darstellungen, wie wir sie zuletzt hier diskutiert haben, lösen.
Wer Zeit hat, am 14. September 2020 zum Jour Fixe von Frau Dr. Neuwirth zu kommen, ist herzlich eingeladen!
Johannes