Engelhartszell, Bezirk Schärding, Innviertel, Oberöstereich
Drei Nepomuks
Gestern hatte ich in Oberösterreich zu tun und konnte einen Abstecher nach Engelhartszell unternehmen.
Malerisch liegt Engelhartszell an der Donau nahe zu Passau. Hier der Blick auf das Stift Engelszell:
Aber zuerst blicken wir zur Pfarrkirche:
Unten, vor dem Aufgang zur Kirche, steht dieser Nepomuk mit derzeit Adventkerzen unter einem Blechdach:
In der Kirche war es bereits sehr dunkel, ich konnte aber das Licht aufdrehen und so war es diesem Nepomuk nicht möglich, sich vor mir zu verstecken:
Etwas stromabwärts kam ich dann zum Highlight von Engelhartszell, dem Stift Engelszell mit der Stiftskirche:
Die Stiftskirche ist ein gewaltig schöner, purer Rokokobau, nur die Decke wurde nach starker Beschädigung modern gemalt. Selbst zu relativ später Stunde, wo es draußen schon dämmrig war, erscheint das Kircheninnere durch eine ganz spezielle Optik hell durchflutet.
Zu beiden Seiten des Kirchenschiffes befinden sich riesige Altäre. Die Bilder wurden von Bartolomeo Altomonte gemalt. Den Johannes von Nepomukaltar finden wir, wie üblich, auf der rechten Seite:
Ein Monumentalwerk, welches ganz oben , gegen das einfallende Licht schwer auszunehmen, fünf Sterne trägt. Das Gemälde beinhaltet viel an Symbolik:
Unten im Bild ist die Szene Johannes v. Nepomuk als Patron der Armen und Kranken dargestellt, wie wir sie auch von einem Gemälde von Michelangelo Unterberger eines Altarblattentwurfes im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum kennen 1).
Links unten im Bild ist die Szene Johannes von Nepomuk als Sieger über die Verleumdung (die Gestalt mit Schlange und Messer ist die allegorische Personifikation der üblen Nachrede und Verleumdung) dargestellt, ganz ähnlich einer Zeichnung von Gottfried Bernhard Götz in der Staatlichen Graphischen Sammlung, München 2). Das Messer dient als Symbol der Ehrabschneidung, die Schlange als Symbol, der Verleumdung.
Oben im Bild ist ist Nepomuk in der Glorie dargestellt, umschwärmt von einer Engelschar. Einer hält die Zungenreliqie, ein anderer das Kreuz und der Dritte die Märtyrerpalme.
Welch engelhafte Symbolik in der prächtigen Kirche des Klosters Engelszell in Engelhartszell!
Johannes
Literatur: Johannes von Nepomuk, Johanna von Herzogenburg, ISBN 3 8716 0294, 1971
1) p164, Kat. 82
2) p159, Kat. 70