Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein herrliches Weihnachtsfest!!
Das wünsche ich dir auch Heiko.
Liebe Grüße
Steffi
Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein herrliches Weihnachtsfest!!
Das wünsche ich dir auch Heiko.
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Heiko,
Auch von mir herzliche Weihnachtsgrüße und ein besinnliches Fest!
Danke für den spannenden Bildbericht von Marokko, Deine Erlebnisse die du mit uns geteilt hast und die ausführlichen Erzählungen Deiner Unternehmungen.
Es war sehr unterhaltsam und man konnte schöne Eindrücke von Marokko und den Städten die Du besucht hast bekommen.
Liebe Grüße
Sylvi
hallo Heiko,
nun habe ich es doch geschafft, auch die letzten Teile deines Berichts durchzulesen. Dabei bin ich immer hin und her gesprungen um nebenbei auf der Landkarte nachzuschauen, wo du dich überall rumgetrieben hast. Ich glaube, 1500 km hast du mindestens auf den Tacho runtergespult.
Ehrlich gesagt hast du mir eine Illusion genommen. Im Hinterkopf hatte ich schon lange eine Individualreise nach Marokko. Das Land liegt für mich vor der Haustüre, weil ich von Memmingen aus da hinfliegen könnte. Neugierig wie ich bin, dachte ich bis zum Studium deines Berichts, daß ich durchaus nach Marokko fliegen und das Land mit einem Mietwagen erkunden könnte. Eine Scheu vor fremden Ländern und dem dortigen Verkehr habe ich nicht. Selbst Linksverkehr bin ich aus Zypern oder Thailand gewohnt. Zudem beherrsche ich die französische Sprache.
Aber Marokko ist wohl etwas anderes. Es sind mir zu viele Faktoren, die mich nun von einem Besuch des Landes abhalten. Selbst Agadir, der bekannte Badeort reizt mich nun nicht mehr. Was bringt das schönste Hotel wenn wohl das Klima nicht unbedingt zum Baden und Schwimmen im Meer einlädt? Ich denke dabei an den Nebel, den häufig wehenden Wind und das doch nicht allzu warme Meer. Im Hochsommer wäre ich sowieso nie nach Marokko geflogen.
Dein detaillierter Bericht mit schonungsloser Offenheit gefällt mir gerade deshalb so gut, weil ich es nicht mag, wenn manche im Nachhinein alles schönreden bzw negative Dinge bewußt verschweigen.
Ich konnte in dem vorstehenden Bericht so viel Neues und Interessantes über das Land erfahren. Du hast mir Bilder von Gegenden völlig abseits des Tourismus gezeigt. Ich liebe aride Landschaften und spektakuläre Felsformatioen. Manches Bauwerk ist wirklich toll und es scheint unverständlich, daß Natur und Kultur des Landes nicht stärker vermarktet werden. Aber dazu fehlt wohl nicht nur die Infrastruktur, sondern auch das Know How sowie die dafür erforderliche Bildung der Menschen gerade abseits der Zentren.
Ich glaube deshalb, daß große Teile Marokkos noch lange Zeit so bleiben wie du sie gesehen hast. Eine Entwicklung in Richtung moderne Gesellschaft, Industrie und Infrastruktur wird es wohl nur in den Großstädten geben. Das flache Land abseits "weit hinter den Bergen" wird wohl auch in künftigen Generationen noch so sein wie heute. Heute ist es wohl auch so wie vor Generationen.
Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht. Zwischen den Zeilen erkenne ich deine exzellente Vorbereitung auf die Reise. -Wohin geht es nächstes Jahr?
Ich wünsche dir schöne Feiertage - grüsse
jürgen
Wohin geht es nächstes Jahr?
Hallo Heiko, das hatte ich auch vor, zu fragen, ob es im nächsten Jahr auch wieder einen Abenteuer-Urlaub geben wird?
Vielen Dank! Ich freue mich, dass Euch der Bericht gefallen hat.
Jürgen, Agadir wird sicher nicht immer im Nebel liegen, doch habe ich es festgestellt, dass dies an der Küste wohl manchmal der Fall ist. In Agadir ist es nicht so windig wie in Essaouira, und auch das Wasser war etwas wärmer.
Ich wollte Dir sicher Deine Marokko-Pläne nicht ausreden. Es ist doch auch so, dass Du bereits bei 20° Wassertemperatur oftmals schon glücklich bist, wohingegen ich eher bei 22° erst richtig zufrieden bin. Du wirst da sicher baden können, nur ist der Atlantik eben sehr stark. Wenn Du soweit rausgehst, dass Du nicht mehr stehen kannst, könnte das schon zu gefährlich sein.
Nächstes Jahr geht's wieder nach Kroatien, und im Herbst möchten wir gern noch nach Teneriffa. 2020 ist also nicht so viel Abenteuer geplant.
hallo Heiko,
nein, Marokko wäre für mich natürlich kein Badeurlaub gewesen. Ins Meer springe ich im Sommer in Kroatien und dazu ein gutes dreiviertel Jahr zuhause in den Pool und ab und zu in einen See. Klar nutze ich die Möglichkeit aus, wenn ich irgendwo bin und warmes Wasser in der Nähe habe. Da darf es dann auch schon mal nur 20 Grad Celsius haben.
Da ich jedoch auch beabsichtigt habe, in der Nebensaison bzw. im Winter das Land zu besuchen, wäre Schwimmen im Meer eh nicht drin gewesen. Ich kenne das von den benachbarten kanarischen Inseln. Da kannst du im Winter auch nur ins Wasser wenn du abgehärtet bist. Die Hotelpools sind oft auch nicht geheizt und somit saukalt.
Es sind eher die Aspekte beginnend bei der korrupten Polizei bis hin zu den vielen aufgedrängten Dienstleistungen und der chaotische Verkehr in den Städten mit mangelnden Parkmöglichkeiten. Du hast Glück gehabt. Aber die Chance auf einen Schaden am Auto ist hier wohl wesentlich größer als in all den anderen Ländern nicht nur in Europa wo ich bereits mit dem Mietwagen unterwegs war. Das Theater in Marokko danach bei der Rückgabe, die ja immer unmittelbar vor dem Abflug stattfindet möchte ich mir ersparen.
Allerdings soll es durchaus möglich sein, mittels des Eisenbahnnetzes entspannt im Land zu reisen. Die ist angeblich pünktlich, sauber und preiswert. Englisch- oder französischsprachige Fahrpläne fehlen allerdings.
Auch deine Beschreibungen des Essens welches dir im Laufe des Urlaubs serviert wurde ist nicht gerade ein Grund für einen Besuch. Ich lasse mir eingehen, daß ich einmal schlechtes Essen habe, ich bin auch überhaupt nicht verwöhnt, aber laut deiner Schilderung der Reise wäre mir das zu viel des Guten gewesen.
Ein All-Inklusive Hotel in Agadir kommt für mich natürlich nicht in Frage. Das ist was für Golfspieler und im Sommer die Badetouristen oder diejenigen, die zwei Wochen nur im Hotel verweilen und damit zufrieden sind. Ich wäre das glaublich nicht.
grüsse
jürgen
Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein herrliches Weihnachtsfest!!
Das wünsch ich dir auch und allen Forianer*innen, ein frohes, flockiges Weihnachtsfest!
Hallo Heiko, vielen Dank noch mal für diesen interessanten Reisebericht und die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Aber es wäre zu schade gewesen, wenn er nur auf Deiner Festplatte geblieben wäre. Wenn man so einen Foto-Reisebericht verfasst, erlebt man ja den Urlaub noch ein wenig noch einmal.
Dadurch können die Foris und stillen Leser für sich selbst beurteilen, ob so eine Individual-Reise für sie in Frage kommt oder auch nicht.
Das ist ja auch das Schöne an diesem Reiseforum, durch die vielen Infos bekommt man einen Eindruck von diversen Orten und Ländern und kann dann abwägen, ob man dort auch mal hinfahren bzw. hinreisen möchte. Zumindest hat man dann schon mal eine Vorstellung, was einen dort erwartet.
Abschließend sei vielleicht gesagt, dass ich durchaus geplant hatte, auch den Norden irgendwann anzuschauen. Mit den Städten Rabat, Chefchaouen, Meknès, Fès und Tanger hat der Norden sicher viel Sehenswertes. Die Nordküste soll - da Mittelmeer - zum Schwimmen besser geeignet sein als die Atlantikküste. Die Medina von Fès soll mehrere Tausend Gassen besitzen, und ich liebe enge, mittelalterliche Gassen. Im Moment bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob oder wann ich das mache. Die Zeit wird es zeigen...