Vor ein paar Tagen waren wir mit dem Motorroller in der Provinz Khao Lak in Thailand unterwegs. Eigentlich wollten wir zum White Sand Beach. Aber dann kam es doch wieder mal ganz anders. Bei der Ortschaft Khuk Khak gibt es auch einen Strand wo eigentlich nichts los ist. Genaugenommen befinden sich da schon ein paar Hotels. Die sind jedoch weit verstreut.
Wir haben jedenfalls auf Anhieb einen Strand gefunden, wo wir uns richtig wohl fühlten. Die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
Im Hintergrund befindet sich eines der Hotels. Zwischen uns und der Anlage mündet jedoch ein Khlong ins Meer.
Durch den müssen wir erst einmal waten um zum offenen Meer zu kommen. Das geht jetzt bei Ebbe ganz gut.
Reusen zum Fang von Krebsen liegen hier am Strand.
Wer hat die Kokosnuss geklaut?
Ich hätte es nie vermutet, dass in der bekannten Urlaubsregion Khao Lak noch so viel Platz an den Stränden vorhanden ist. Allerdings findet man die auch nur, wenn man wie wir mit dem Roller auf eigene Faust unterwegs ist. Organisierte Ausflüge kosten ab 80€ pro Person und deren Ziel ist dann eines wo alle hinfahren oder hinschippern.
Schwimmen im Meer macht durstig. Also geht's nebenan in die rustikale Strandbude auf ein Chang Bier. Essen könnten wir hier auch etwas. Natürlich nichts fertiges sondern wie überall frisch zubereitet. Selbst massieren könnten wir uns hier lassen.
Außer uns ist in Klein Deutschland natürlich noch ein Landsmann. Der verbringt hier sechs Monate im Land und macht uns den Mund mit seinen Erzählungen wässrig. Machen wir etwas falsch?
In so einem luftigen Klo stinkt es wenigstens nicht. Fließend Wasser ist auch für das Hände Waschen vorhanden.
Nach einigen Stunden machen wir uns wieder auf den Heimweg. Der Roller wird getankt. Eineinhalb Liter braucht der auf 100 Kilometer. Das ist eine überschaubare Größe. Einen Tankwart gibt es auch. Der Sprit kostet übrigens weit unter einem Euro der Liter.
Endlich was zu Essen an einem Stand an der Straße. Aber ich konnte es meiner Gattin wieder mal nicht recht machen. Dabei kostete die Portion geröstete Maden oder Heuschrecken gerade mal 10 Baht, also 30 Cent. Garantiert ohne Farbstoffe und Konservierungsmittel. Also rein Bio.
Ok, dann gibt es halt Nudeln mit Scharf und Sprossen für den doppelten Preis. Die waren wirklich lecker.
Danach noch ein kurzer Rundgang durch den Markt. Betrieb herrscht hier jedoch erst am Abend. Tagsüber sind die Touristen am Strand und die Thai schlafen oder arbeiten.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich einen Roller auszuleihen und damit die Gegend zu erkunden. Wer etwas aufpasst und sich rücksichtsvoll verhält, kommt damit wirklich gut zurecht. Ein Motorradfahrer wie ich sieht den Verkehr eh mit anderen Augen als der Autofahrer.
Jürgen