Wir haben nun zwei Wochen in einem schönen Hotel in Khao Lak an der Küste des Indischen Ozeans in Thailand verbracht. Der Strandabschnitt von etwa zwei Kilometern nennt sich Merlin Beach und befindet sich südlich vom Ort Khao Lak direkt an ein Naturschutzgebiet angrenzend.
Hier gibt es ein halbes Dutzend Vier- und Fünf-Sterne Hotels und einige Geschäfte, Restaurants, Schneider, Rollerverleiher, Massagebuden, Stände mit Pfannkuchen- oder Crepes Bäckern, Stände für Longdrinks und Taxistände. Das war es schon. Die 400 Meter lange Zufahrtsstraße zu den Hotels geht direkt von der Regionalstraße ab. Die Hotels haben alle Zugang zum Meer, der knapp zwei Kilometer lange Strand jedoch ist immer öffentlich. Eine Kurtaxe oder eine Strandgebühr gibt es nicht in Thailand.
Den Merlin Beach möchte ich euch in dem Bericht kurz vorstellen.
Es gibt hier keine Jet-Ski, Motorboote oder Ausflugsboote oder Wassersport im Allgemeinen. Nur Ruhe und ein paar Strandkneipen.
Wer Nachtleben möchte, muß mit einem gemieteten Roller oder dem Taxi etwa 20 Minuten bis zum Hauptort Khao Lak fahren.
Hierher kommen auch Thai Familien zum Angeln oder mit den Kindern zum Baden. Schwimmen können die Thai meist nicht. Die Erwachsenen gehen immer mit Kleidung nur ins hüfthohe Wasser.
Die felsigen Strandabschnitte befinden sich nicht vor den Hotels sondern etwas abseits.
Dort kann man sich zum halben Preis wie in den Hotels massieren lassen. Der Klassiker ist die Ganzkörper Thai Massage von einer Stunde Dauer für etwa 7,50 €.
Einfache Strandbuden servieren kalte Getränke und frisch zubereitetes Thai Food für wenig Geld.
Anders als in Kroatien und Deutschland sind die Strandliegen dort gratis und Wlan funktioniert überall mit 4G oder 5G.
Irgendwann später hat es dann noch ganz leicht geregnet.
Flipflops sind für jung und alt, Einheimische und Touristen die Fußbekleidung schlechthin. Normalerweise lässt man die vor dem Haus oder auch dem Hotelzimmer stehen. Drinnen läuft man barfuß.
So einen Strand liebe ich. Hier kann man sich hervorragend entspannen.
Entspannung oder der Höhepunkt des Tages war für uns auch das Abendessen. Leger gekleidet ging es in eines der vielleicht 20 Restaurants gleich neben den Hotels.
Schnell hatten wir zwei Stammlokale ausgemacht. In einem wurde uns an einem Abend der Fang des Tages, ein Merlin gezeigt. Der diente jedoch an diesem Tag nur der Dekoration. Erst am nächsten Tag wurde er zerlegt und gegrillt serviert.
Auf diesem Teller liegen drei Scheiben der Königsmakrele mit Knoblauchsauce. Die rote Soße in der kleinen Schale auf dem Bild wird immer mit serviert. Wer die ohne Tränen in den Augen vollständig zum Essen dazu vertilgt bekommt dafür die Anerkennung des Personals.
Nahezu alle Fische sind Wildfang lokaler Fischer aus dem angrenzenden Meer. Lediglich die Garnelen werden auch in Teichen gezüchtet.
Zwei Strände, die etwas abseits liegen und kaum besucht werden habe ich euch ja in diesen Berichten bereits vorgestellt.
Am Khuk Khak Beach in Khao Lak
Am Thai Mueang Beach in Khao Lak
Die Provinz Khao Lak ist in Thailand jedenfalls für all diejenigen geeignet, die Ruhe und Natur suchen und die den Trubel und das Nachtleben meiden wollen.
Nach meinem nun vierten Aufenthalt in Thailand ist meine Liebe zum Land weiter gewachsen. Wenn es die Gesundheit und andere Faktoren zulassen wird wohl Thailand in den künftigen Wintern der Aufenthalt für meine Frau und mich. Dann jedoch mehr als zwei Wochen.
jürgen