THAI 1838 > PHUKET > Nährlösung zur Aufzucht von Austern
-
- THAI_
-
claus-juergen -
3. Mai 2020 um 12:50 -
Erledigt
-
-
mit der Zucht von Austern
mit der Zucht von Perlen ??...
hallo Elke,
ja, die Austern dienen der Perlenzucht. Aber wozu die grüne Suppe?
grüsse
jürgen
-
Da die "SUPPE" nicht ins Meer , aber doch in ein Wasserbecken geschüttet wird, nehme ich an, dass es irgendetwas damit zu tun hat, was die Austern anregt, schneller Perlen zu bilden.
Aber mehr fällt mir nicht ein.
Gruß,
Elke
-
Jürgen, ja, wie Elke schon sagte, um schneller Perlen zu bilden, oder vielleicht um eine besondere Farbe der Perlen zu züchten?
Viele Grüße, Daniel.
-
Hallo ihr beiden,
mit der Bildung von Perlen hat die "Suppe", bleiben wir mal bei dem Begriff, nichts zu tun. Es geht um die Austern an sich, die damit gefüttert werden. Überlegt doch mal den genauen Prozeß.
grüsse
jürgen
-
Vielleicht sind Partikel in der Lösung, die die Auster zu sich nimmt und um diesen "Basispartikel" sich dann die Perle herum ausbildet.
Grüße Evelin
-
Zitat
Überlegt doch mal den genauen Prozeß.
Da muss ich passen.
Ich weiss, was meine Pflanzen brauchen,
hab aber noch nie Muscheln und gar Austern gezüchtet.
Gruß,
Elke
-
hallo zusammen,
vergesst die Perlen. Denkt doch mal an die Austern selbst, die dafür benötigt werden. Wo kommen die denn her?
grüsse
jürgen
-
Aus Austerneiern,
mehr verrät Wikipedia nicht.
Werden in den Plastiktüten Miniaustern aus Eiern aufgepäppelt, die dann irgendwann in ein Wasserbecken gekippt werden, sich irgendwo festsetzen und heranwachsen?
Gruß,
Elke
-
hallo Elke,
es ist nicht ganz so wie du vermutest. Aber ich lasse das einfach mal gelten, weil ich selbst den genauen Prozeß nicht verstanden habe.
Fakt ist, daß hier auf Phuket die Austernzucht dazu da ist, Perlen zu züchten. Natürlich kann man diese Austern nach der Entnahme der Perle auch essen, aber das ist nicht der Hauptzweck.
Die Austern werden hier in der Zuchtanlage geboren. Aus den Eiern schlüpfen mikroskopisch kleine Austern. Die ernähren sich von noch kleineren Algen, die hier unter Zugabe von Luft oder Sauerstoff im warmen Wasser in diesen Plastikbeuteln gezüchtet werden. Erst wenn die Austern gewachsen sind, ernähren sie sich von Plankton, also Kleintieren und Pflanzen, die im Meer schweben.
Dazu kommen die Austern in Becken und werden im Laufe der Zeit umgesetzt. Erst wenn sie so groß sind, daß Freßfeinde ihnen nichts mehr anhaben können, gehts raus aufs Meer.
Ob die Austern zuvor "geimpft" werden oder erst nachdem sie einige Zeit im Meer verbracht haben, weis ich nicht. Unter Impfung versteht man das vorsichtige Öffnen der Muschel und das Einsetzen eines rundgeschliffenen Stücks Perlmutt um welches die Auster dann die Perle bildet um den Fremdkörper abzuscheiden.
Schaut euch mal diesen Bericht auf Youtube an. Da sieht man die Gefäße mit der grünen Suppe.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dieser Tage gibts noch mehr Bilder von der Austernzucht auf Phuket.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen
-
Gast001
4. Mai 2020 um 20:27 Hat den Titel des Themas von „THAI - Wozu dient das?“ zu „THAI 1838 > PHUKET > Nährlösung zur Aufzucht von Austern“ geändert. -