Ostern Schwarzwald 1967
Beim digitalisieren meiner Bilder treten schöne Erinnerungen wieder auf.
Ostern 1967 Schwarzwald.
Mein Sohn war unterwegs, und mit ein paar Brückentage konnte man über Ostern eben ein schönen Urlaub machen. Wir wollten nach Kirchzarten im Schwarzwald.
https://www.camping-kirchzarten.de/
Meine Frau kam dann auf die Idee, meine Mutter, die verwitwet war, mit zu nehmen. Doch ich wollte das nicht, sie sagte immer mit so einen Pferdewagen, das kann doch wohl nicht schön sein, damit zu reisen. Warum fährst du nicht mit der Touropa, gerade im Schwarzwald waren wir in Schönau, da ist es sehr schön. Na meine Frau hat es dann doch geschafft, sie zu überreden.
Wir hatten einen van Broich Wohnwagen aus Kempen Krefeld mit Trumaheizung und ich hatte damals schon so ein Tangialgebläse, das lief leiser als die Trumavent.
Toiletten gab es damals schon, aber nicht in so kleine Wohnwagen, der war ja nur 3,45 Aufbaulänge und es gab 3 Schlafstellen.
Unser Arzt sagte zu meiner Frau, nimm keine Tabletten wenn es dir schlecht geht, dann nimmst du dein Mann und geht eine halbe Stunde spazieren. Spazieren ist gut für dich. Warum der das wohl gesagt hat, wusste es schon was? Das war die Konterganzeit.
Wo ich unbedingt mit ihr hinfahren musste war ein See (Titisee ?) sie wollte unbedingt noch mal Kahn fahren.
Natürlich musste ich dann auch mit der Mutter zur Kirche gehen, Skt. Blasien, ein kleiner Ort hatte so einen fantastischen Dom.
Wir sind dann zum Schauinsland hochgefahren, dort lag noch viel Schnee. Meine Mutter war begeistert. Sie sagt, wenn Schnee lag, hatte ich immer Angst, das ich falle, aber so was Schönes Habe ich in Echt noch nicht gesehen. Meine Mutter war zu diesem Zeitpunkt 71 Jahre alt, ein Jahr danach ist sie verstorben.
[
Heute bin ich froh, das ich ihr noch so eine Freude machen konnte.