Liebe Alle,
ich möchte Euch ein wenig von den ersten Tagen in Kärnten erzählen und dabei eine nette Episode von der Anreise erwähnen.
Letzten Montag fuhren wir vom südlichen Niederösterreich kommend durch die schöne Steiermark - und machten erste Pause in Murau. Wo kann man hier gut parken? - Den Parkplatz Nr. 1 angefahren, gleich einen Parkplatz bekommen - und Richtung Kleinstadt für einen kleinen Imbiss und Kaffee auf den Weg gemacht.
Kaum 200 m weg vom geparkten Auto: worauf fällt mein Blick - und was wird das erste Urlaubsfoto in diesem Jahr??? Wer kann es erraten?
Natürlich, er ist es, Nepomuk, steht sofort an der Brücke über die Mur. Dann gleich recherchiert - und gefunden, Josef hat ihn 2015 schon dokumentiert.
(3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3
Ich glaube, er ist ein wenig schön gemacht worden (renoviert) - und steht hier in der strahlenden Sonne. Ich werde ihn und andere Nepomuk-Darstellungen, die mir schon im Urlaub begegnet sind - sowie auch einige "Christophs" - demnächst an den richtigen Orten, bei den jeweiligen Heiligen, einfügen.
Von unserem Quartier in Hochrindl - hoch über dem Klagenfurter Becken - gibt es wunderbare Blicke in die Berge. Ich denke, man sieht bis in die Karawanken. Hier der erste Abend, zuerst noch bei Sonnenschein, dann in der Dämmerung, bei etwas diesigem Wetter:
Mein großer Wunsch war, "die Falkert" kennen zu lernen, ein Wander- und natürlich Schigebiet in der Nähe von Bad Kleinkirchheim. Der Wetterbericht sagt derzeit kein beständiges Wetter voraus - und so nützen wir gleich den ersten Tag für diesen Ausflug, die Sonne scheint, auf geht es: den Berg von Hochrindl hinunter, ein paar Kilometer weiter, auf der anderen Seite wieder in die Höhe.
Die Wanderwege und Aufstiege auf Berghöhen in diesem Gebiet sind durch den Schitourismus ziemlich mitgenommen, die vielen weidenden Kühe tun das Ihre, sodass wenig Gräslein übrig bleiben.
Aber der Rundweg um den kleinen Falkertsee ist von all dem verschont. Und so gibt es hier sehr nette Blicke, sogar noch blühende Alpenrosen
- und zwei pflanzliche Besonderheiten, die mich besonders freuen, weil ich sie nicht erwartet hatte, große Bestände der blühenden Rosenwurz:
Und an einer ganz versteckten Ecke einen kleinen Fleck mit Ostalpen-Glockenblumen, einer ziemlich seltenen Unterart der Familie der Glockenblumen. Ich freue mich sehr!
Darüber hinaus einige weitere hübsche Alpenblumen, auch ein Pyramidengünsel steht wie stolz in der Wiese:
Auf der Heimfahrt kurz angehalten in Ebene Reichenau. Ich wusste von Josefs Bericht, dass es in dieser Kirche eine Nepomuk-Darstellung gibt. Die Kirche war leider nicht geöffnet. Nur einige Schritte weiter, ein kleiner, typischer Kärntner Bildstock. Wer blickt hier als einer der vier Heiligen heraus? Natürlich Nepomuk:
Näheres dann noch im Nepomuk-Ordner demnächst.
Ein schöner und erfreulicher Tag, so könnte der Urlaub angenehm weiter gehen....
Herzliche Grüße an Euch alle, bis bald!
Susanne
-----------------------------------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis der Kärntenberichte
Kärnten 2020 1. Teil Murau - Hochrindl - Falkertsee
Kärnten 2020 - 2. Teil. Hochrindl - Turracher Höhe
Kärnten 2020 3. Teil - Sirnitz Schloss Albeck mit Ausstellung Sissis Roben
Kärnten 2020 4. Teil Millsatt und Millstätter See
Kärnten 2020 4. Teil Millsatt und Millstätter See
weitere folgen