Landkreis Unterallgäu - Ottobeuren - Basilika der Benediktinerabtei:
In der letzten Wochen war ich mit dem Motorrad im Unterallgäu unterwegs. Ab und zu komme ich nach Ottobeuren, ist die Gegend doch wunderschön zum Motorrad fahren auf einsamen kurvigen Straßen. Nachdem ich vor einiger Zeit in der dortigen Basilika nach einem Nepomuk Ausschau hielt und einen anderen Heiligen als solchen fälschlich erkannt habe, war es nun an der Zeit, diesen Fehler zu berichtigen.
Zuerst schlenderte ich auf der Suche durch das gewaltige Kirchenschiff.
Auch heute noch sieht man die Pracht dieses einstmals reichen Klosters welches immer noch am Ort existiert.
Einen Nepomuk konnte ich allerdings nirgends entdecken.
Da ein Klosterbruder eben dabei war einer Besuchergruppe die Kirche und deren Geschichte zu erklären nahm ich die Gelegenheit war um den Kirchenmann nach Nepomuk zu befragen.
Er zeigte mit der Hand auf eine Figur in der rechten Seitenkapelle. Nein, das kann nicht sein. Ein Nepomuk hat doch niemals einen Bischofsstab in der Hand.
Fast ein wenig ärgerlich verwies mich der Mönch auf den ausgelegten Kirchenführer wo ich seine Aussage zu Nepomuk ja überprüfen könnte.
Dieser Versuch war jedoch zum Scheitern verurteilt. Der Text im Kirchenführer ist so klein geschrieben, daß ich den ohne Lesebrille nicht entziffern konnte. Zum Motorradfahren brauche ich eine solche ja auch nicht.
So bleibt mir nichts anderes übrig, als euch diesen etwas anderen "Vielleicht-Nepomuk" zu zeigen. Vielleicht findet er sich ja irgendwo im www. Vielleicht hatte Bruder X. ja recht - vielleicht aber auch nicht.
Hier noch ein paar Infos zu diesem außerordentlichen Bauwerk:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Ottobeuren
https://www.abtei-ottobeuren.de/
jürgen