Landkreis Oberallgäu - Haldenwang - Ortsteil Stielings - Nepomukkapelle:
Sicherlich möchte mancher jetzt wissen, wie es kommt, daß der Jürgen in seiner Heimat plötzlich so häufig Nepomuks findet. Manche sind reine Zufallstreffer wie die in Kirchen oder an Brücken über Bäche und Flüsse und manche habe ich zuvor im www recherchiert. maps.me und google maps sind gut geeignet um Nepomukkapellen aufzuspüren. Ich suche hierzu einfach die "verdächtigen Orte" ab und lege meine Motorradtouren so, daß ich dort vorbei komme. Bereits vorab kläre ich, wo ich halten kann. Da bin ich oft mit dem Motorrad gegenüber dem Autofahrer im Vorteil.
So war es auch gestern, als ich bei sonnigem Herbstwetter auch im Raum Kempten unterwegs war. Ich fuhr südlich von Bad Wörishofen auf kaum befahrenen Nebenstraßen in Richtung Kempten und hielt erst mal bei Willofs um das Panorama der Allgäuer Alpen zu genießen.
Danach ging es über Börwang nach Stielings zur ausbaldowerten Kapelle.
Die Kapelle steht direkt neben der stark befahrenen Straße und macht einen etwas heruntergekommenen Eindruck.
Dazu ist sie ziemlich eingewachsen. So war es kein Wunder, daß die Türe versperrt ist.
So bleibt mir nichts anderes übrig, als durch das kleine vergitterte Guckloch einen Blick ins Innere zu werfen.
Natürlich entdecke ich einen Nepomuk, den ich heranzoome.
Dieser hält ausnahmsweise mal kein Kreuz in der Hand.
Was genau die Bilder zu seinen Füßen zeigen kann ich leider aus der Entfernung nicht erkennen.
grüsse
jürgen