Eine bei Motorradfahrern äußerst beliebte Strecke führt vom Lechtal über das Namlostal bis Berwang und von dort hinunter nach Bichlbach. Ich kenne diese Straße natürlich seit Jahrzehnten und so habe ich den gestrigen sonnigen Tag genutzt um bis ans "Ende der Welt" zu fahren.
Hier eine kurze Beschreibung, wo ich unterwegs war.
https://alpenrouten.de/Namlospass-Namlossattel_point895.html
An der Strecke liegen nicht nur kleine Weiler wie Namlos, Kelmen und Mitteregg, sondern auch der beliebte Skiort Berwang. Bis auf ein paar Motorradfahrer, ab und zu ein Radler und gelegentlich ein Auto war es gestern wie meist wochentags sehr ruhig auf der Strecke. Dazu war es selbst über 1500 Metern Höhe ungewöhnlich warm. Ein Traumtag für jeden Biker.
Am Ende einer Nebenstraße liegt der Ort Mitteregg.
Dort gibt es ein gutes Dutzend Bewohner, ein paar Wanderwege bis hinauf in große Höhen und eine Gastwirtschaft.
HIer wird noch Weidewirtschaft betrieben. Und natürlich leben die Bewohner auch vom Fremdenverkehr.
Die Kapelle am Ortseingang hat leider keinen Nepomuk. Und doch lohnt es sich, sie anzuschauen.
Selbst in über 2000 Metern Höhe liegt noch kaum Schnee.
Nein, weiter geht es hier nur noch zu Fuß. Faktisch ist das somit wohl das Ende der Welt.
Etwas außerhalb vom Dorf ist die Jugend mit dem Ordnen der Heinzen beschäftigt. Für diejenigen, die nicht wissen was das ist erklärt es Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieme#Heinzen
Plötzlich vernehmen wir das Knattern eines Hubschraubers. Der fliegt ziemlich niedrig und bleibt an einer Stelle über dem Dorfrand.
Wie man mir erklärt, handelt es sich bei demjenigen, der hier abgeseilt wurde um ein Mitglied der Bergrettung. Das heute war nur eine Übung.
Da wir vom Lechtal gekommen sind, ging es weiter über Berwang wieder hinunter nach Bichlbach. Das liegt an der Verbindungsstraße von Reutte zum Fernpaß.
In Berwang hielten wir nur kurz um den Blick auf die im Oktober bereits verschneite Zugspitze zu erhaschen. Schaut der Berg doch von dieser Seite völlig anders aus als von Deutschland.
Zurück ging es über Füssen nach Hause. Es bleibt abzuwarten, ob ich in diesem Jahr noch mal eine Tour mit dem Motorrad durch die Berge unternehmen kann.
jürgen