hallo Rätselfreunde,
wo habe ich das rostige Alteisen gesehen?
Viel Spaß wünscht
jürgen
hallo Rätselfreunde,
wo habe ich das rostige Alteisen gesehen?
Viel Spaß wünscht
jürgen
Hallo Jürgen.
Ich würde sagen, dass dieses druckluftbetriebene Gerät im Bergbau verwendet wurde. Mit der Schaufel wurde der Hunt beladen.
Sind wir in Nordostitalien, und bist du dort womöglich auf der Fahrt nach Kroatien oder Retour entlanggekommen?
Viele Grüße, Daniel.
hallo ihr zwei,
zuerst freue ich mich mal, daß ihr mein Rätsel eröffnet. Ich dachte schon, es gibt nur noch Corona und nichts anderes hier in einem Reiseforum.
Mit dem Begriff Bergbau liegt ihr natürlich richtig. Aber der Bergbau ist hier schon seit Jahrzehnten Geschichte. Nordostitalien ist falsch. Es wäre auf meinem Weg vom Allgäu nach Kroatien ein ziemlicher Umweg, wenn ich hier vorbei gefahren wäre.
grüsse
jürgen
Nordostitalien ist falsch.
Aber Norditalien ist richtig, oder ?
Südlich von Tarvisio?
Raibl?
Alte Gerätschaften stehen zur Dekoration im Minengelände
Gruss
Elke
hallo Elke,
Norditalien ist richtig. Aber du must in einer anderen Region suchen. Der Hunt mit Überkopflader steht nicht auf dem ehemaligen Minengelände, sondern mitten in der Ortschaft.
grüsse
jürgen
PS: Ich muß jetzt in die Küche, etwas italienisches kochen. Dazu gibt es deutschen Rotwein und danach widme ich mich wieder diesem Rätsel.
In RAIBL steht im Ort auch so etwas
Quelle
Raibl - Cave del Predil - Niedergang eines Bergbauortes
Gibt es in der Nähe Ähnliches ?
Gruss,
Elke
Hallo Elke,
Wie oben schon erklärt, ist Raibl ganz woanders. Im hier gesuchten Ort ließen schon die Venezianer den Berg durchwühlen.
Grüsse
Jürgen
Wie oben schon erklärt, ist Raibl ganz woanders.
Da gab es von dir schon 2015 etwas
War es ein Bergwerk in Gardaseenähe?
Gruß,
Elke