Bei herrlichstem Wetter ging es heute zum Todtnauer Wasserfall – einem der 10 schönsten Naturdenkmäler Deutschlands.
Seit 1987 steht dieser Wasserfall unter Denkmalschutz.
Kürzlich stellte ich euch bereits den Gletscherkessel von Präg vor, dem zweitgrößten Naturschutzgebiet in BW.
https://schoener-reisen.at/forum/showthre…%C3%BCrttemberg
Nun werde ich euch im Ferienland Todtnau ein weiteren Hit präsentieren.
Von Todtnau erreicht man den Wasserfall auf der Straße in Richtung Freiburg.
Von Todtnau selbst führt ein Wanderweg durch den Wald zum Wasserfall und weiter nach Todtnauberg.
Von Todtnauberg kommt man zum Wasserfall über einen Wanderweg hinab zum höchsten Punkt und schaut von dort in das Tal.
Hier etwas ältere Fotos von Todtnauberg aus.
Der Stübenbach in Todtnauberg (Wasserfall-Bach)
Der Wasserfall „oben“. Hier bahnt sich das Wasser über den Granitfelsen in das Tal, um sich mit der „Wiese“ zu vereinigen, um dann in den Rhein zu münden.
Blick in das Tal Richtung Todtnau
Wir begeben uns jedoch von der Straße aus zum unteren Punkt des Wasserfalls und fahren durch die Orte mit den skurilen Namen Muggenbrunn und Aftersteg und parken
an der Straße.
Der Eingang zum Wanderweg.
Der Blick zurück zeigt die Haarnadelkurve von Todtnau nach Todtnauberg/Freiburg.
Wie es sich gehört stehen einige Tafeln zum Wasserfall und gut ausgeschilderte Wanderwege als Information bereit.
Ein Blick auf den Ort Muggenbrunn. Am Hang einige Häuser und natürlich auch eine Abfahrtspiste mit Liftbetrieb.
Über den Waldwanderweg
erreicht man in wenigen Minuten den Wasserfall.
Wieder gut ausgeschildert die Wanderwege und Informationstafeln.
„Kollekte“ für den Wasserfall
Hier nun einige Fotos vom Wasserfall aus verschiedenen Perspektiven.
Gleiches Bild mit verlängerter Belichtungszeit
Das hat auch unserem Enkel gut gefallen.
Hier fließt der Stübenbach weiter ins Tal.
Und Tschüß schöner Wasserfall meint unser Enkel.
Auf dem Rückweg noch ein paar Motive.
Blick auf den Berg Hasenhorn mit Berggasthof und Lift sowie der spektakulärsten Coasterbahn in Deutschland.
Kleine Andachtkapelle
Blick ins Tal nach Todtnau
Figur am Imbisstand.
Wir verlassen den Wasserfall.
Bericht + Fotos im Februar 2011: burki